Auch die 2. Auflage unserer in offener Form durchgeführten Jungtierschau war ein voller Erfolg. Erfreulich war, dass in diesem Jahr noch mehr befreundete Züchter aus ganz Baden-Württemberg den Weg als Aussteller zu uns fanden und so das Meldeergebnis auf über 210 Kaninchen gesteigert werden konnte.
Trotz der hochsommerlichen, heißen Temperaturen herrschte in dem von Bäumen und Sträuchern geschützt gelegenem Vereinsheim ein optimales Raumklima. Alle Tiere waren in großzügigen Käfigen untergebracht und durch unsere fleißige Jugendabteilung vorbildlich versorgt.
Aussteller aus den Vereinen Berghaupten, Billafingen, Hohentengen, Markdorf, Meckenbeuren, Pfullendorf und Salem sorgten dafür, dass mit 46 unterschiedlichen Rassen und Farbenschlägen den Besuchern eine beachtliche Vielfalt gezeigt werden konnte.
Die Bewertung der Tiere fand am Samstagvormittag durch die Preisrichter Müller, Haller und Goltz statt.
Diese bestätigten den Züchtern ein überdurchschnittliche Qualität der ausgestellten Tiere, ganze 27-Mal konnte die Höchstnote 8/7 vergeben werden. Bemerkenswert war auch, dass nur ein Tier aufgrund eines schweren Fehlers aus der Wertung fiel und ein weiters aufgrund einer Fehl-Tätowierung nicht bewertet werden konnte.
Die weiteren Ergebnisse können aus dem Katalog entnommen werden:
Umrahmt wurde die Ausstellung von Volieren besetzt mit Wellensittichen, Tauben, Zwerghühnern, sowie einer Glucke mit Küken. Besonders beliebt war, vor allem bei den jüngeren Besuchern das Streichelgehege, wo unter der fachgerechten Aufsicht von Mitgliedern des Vereins Kaninchen gestreichelt werden konnten.
Ganz besonders in Erinnerung bleiben wird auch der gesellige Züchterabend, wo gemeinsam bei herrlichem Sommer-Wetter im und am Vereinsheim bis in die frühen Morgenstunden langjährige Züchterfreundschaften gepflegt und mit Sicherheit auch der eine oder andere neue Kontakt geknüpft wurde.